DRINGENDES COMMUNIQUE Räumung der Tierra y Libertad Besetzung (de)

UCIZONI INFORMIERT.

28. April 2023. Heute gegen 10:38 Uhr ist eine große Gruppe von Streitkräften der Nationalgarde, der Staatspolizei und des Marinecorps in das Camp Tierra y Libertad eingedrungen, wo sich die Blockade der vom Bau der Eisenbahnlinie am Isthmus von Tehuantepec betroffenen Mixe* Bauern befindet.

Bei dem Angriff, der an zwei Orten stattfand, wurden sechs Mixe Genoss*innen festgenommen: Maria Magdalena Martinez Isabel, Fernando Hernandez Gomez, Adela Severo Teodoro, Esperanza Martinez Isabel, Elizabeth Martinez Isabel und Eliodoro Martinez Isabel. Ihr Verbleib ist unbekannt. Die Genossin Adela Severo wurde Berichten zufolge geschlagen.

Das Lager wurde zerstört und Habseligkeiten gestohlen. Zurzeit findet eine Versammlung statt, um über die zu ergreifenden Maßnahmen zu entscheiden.

Die Mitglieder der Karawane El Sur Resiste blockieren die Autobahn Transistmica bei Oteapan, Veracruz, um die Aggression durch die Streitkräfte des Bundes und des Staates Oaxaca anzuprangern.

Ucizoni fordert die sofortige Freilassung der inhaftierten indigenen Mixe, ein Ende der Repression und die Achtung der Rechte der indigenen Völker des Isthmus von Tehuantepec. Wir werden Euch auf dem Laufenden halten.

*Mixe: indigenes Volk in Oaxaca, Mexiko